Nachtrag: Warum ich überhaupt hier bin...

Also nun mach ich es offiziell, bevor mich noch mehr Leute fragen: Frederik ist hier als Informand, sprich: er ist von Siemens hierher versetzt worden, um mal ein bisschen seinen 'Horizont' zu erweitern, was auch immer das für Folgen hat... Nachdem ich ja - Gott sei Dank - im Dezember letzten Jahres mein Examen hinter mich gebracht habe und es erst im September mit dem Referendariat weitergeht, hab ich ja quasi eh nicts zu tun. Was macht man da also mit so viel ungewohnter Freizeit? Begleitet man halt den Freund nach China. Wir sind also seit 3.Mai hier in Peking und warten ab, wann mich die Chinesen rausschmeißen.... Genug Aufklärung? Wenn nicht, bitte im Gästebuch vermerken!

Peking an die Welt:

Also Ihr Parasiten!!! Alle lesen, aber keiner (sorry, fast keiner) schreibt ins G ä s t e b u c h !!! Bin echt enttäuscht von euch *GRINS* Bitte teilt mir doch auch mit, ob Ihr Skype habt und unter welchem Namen man Euch da finden kann. Wäre toll!!!

Samstag, 2. Juni 2007

Das ist alles nur geklaut!

Leihgabe von Micha: ich auf dem Laitai - Flower Market.
(Weil sich meine Mama beschwert hat, dass ich nie auf den Fotos drauf bin! Kein Wunder: Frederik macht ja schließlich keine Fotos)
Aufruf an alle:
BIN FÜR JEDES FOTO VON MIR /UNS DANKBAR!!!

MONIIII!!!!

Alles Gute zu Deinem Geburstag!!!
Vor lauter Visum...

Bazillus ist unterwegs...

Tja, wie soll es auch anders sein? Die ganze Woche freuen wir uns schon auf das Wochenende. Wir hatten so viel vor... Jetzt liegt Frederik flach: Erkältung, ich denke, vom Schlauchboot fahren.
Gestern Abend sind wir brav zu Hause geblieben, haben uns eine Pizze bestellt, DVD geguckt und zeitig ins Bett gegangen. Hat leider nichts geholfen! Er schläft jetzt wieder mal...
Eigentlich wollen wir aber auf jeden Fall noch in die Wangfujing - d i e Flaniermeile ín Beijing schlechthin. Mal gucken, ob er das wirklich schafft.
Ach ja: ICH BIN NOCH CHINA!!! Ja, wirklich!!! Genaueres gibts am Dienstag...

Freitag, 1. Juni 2007

Das find ich richtig gelungen

In diesem Artikel wird mal ein bisschen augeräumt. Mit den deutschen Klischees gegenüber China...
China ist anders, aber deshalb nicht schlechter als andere Länder. Mich fasziniert dieses Land, auch wenn man als Ausländer nicht selten auf Grenzen stößt.
Die Schriftsteller beschreibt das ganz unterhaltsam...

Blogs weiter unter Kontrolle halten

Man will Blogs im Internet weiter strikt unter Kontrolle halten. Das geht zumindest aus einem Entwurf für einen Verhaltenscodex hervor, der vom führenden Branchenverband Internet Society of ... vorgelegt wurde. Demnach sollen sich Blogger weiter mit ...
(Ich kanns leider nicht öffnen)

Donnerstag, 31. Mai 2007

Druckis nach Hause!!!


Liebe Mama/Petra,
wir hoffen, Du hast auch heute, an Deinem Geburtstag, "die Haare schön"!
Wir wünschen Dir alles Gute und denken an Dich!
Feiert schön! Wir wären gern dabei...
Alles Liebe, Tina und Frederik
(Dickes Drucki)

Chinesische Namen

Tina heißt auf Chinesisch: dí nà
Das bedeutet scheinbar so viel wie "sich dem Feind gegenüberstellen, ihn akzeptieren, aber sich nicht unterkriegen lassen!"
Na also wenn das nicht passt...
So siehts übrigens aus: 蒂 娜

Hier könnt Ihr Euch Eure Namen heraussuchen:
http://www.chinesisch-lernen.org/vornamen/suche.html

Ja, ja...

Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit weg vom Weg der Weisheit.
(Chinesisches Sprichwort)

Danke, Micha! Ich habs verstanden!

Mittwoch, 30. Mai 2007

Wie schade!!!

Unsere Chinesischlehrerin hat uns heute eröffnet, dass sie Ärger mit der Schule hat und sie deshalb wohl spätestens im Juli aufhören wird...
Und das wo es mir heut wieder richtig Spaß gemacht hat, im Gegensatz zu Frederik und Kathrin glaub ich...
Wurde heute con Frederik als Streber bezeichnet!!! Nur weil er Chinesiches Türkisch spricht...

Heut hol ich alles nach!

Heute habe ich Kopfweh, kein Wunder bei dem Wetter! Auch Frederik ist nicht gut drauf, hoffentlich wird er nicht krank!
Ansonsten habe ich meinen Tag damit verbracht, per Skype meinem Papa Pc-Kenntnisse zu vermitteln (SORRY, PAPA!) oder meinem Opa Suchaufträge für unsere Wohnung zu geben für die Dinge, die uns jemand mitbringen soll! Außerdem war ich ganz fleißig und habe meinen Blog erweitert mit vielen neuen Infos.
Leider fehlen noch 2 Berichte vom Wochenende, aber lieber so, also dass die Berichte ungenau werden.
Jetzt muss ich noch schnell ein paar Vokabeln in meinen Kopf pressen, wir haben nämlich gleich wieder Unterricht!

Im Übrigen:

Ganz unten auf dem Blog habe ich
Infos zu den Orten
zusammengestellt, die wir besucht haben oder noch besuchen wollen.
Ja, ganz schön viele! Wird wohl leider nicht alles klappen, außer wir gewinnen im Lotto oder finden nen Sponsor. Spenden an Kontonumer... *GRINS*
Nur ein kleiner Scherz!

Dienstag, 29. Mai 2007

Flower-Power

Heute war ich mit Micha und seiner Frau Anja shoppen- genauer: Deko shoppen!

Resultat: Unsere Wohnung erscheint nach dem neuen Boden nun in einem Hauch von grasgrün und babyblau kombiniert mit den eh schon beigen Möbeln. Ich weiß, ich schulde euch ein Rundgangvideo!!! Sorry!
Wir haben Orchideen auf einem der Flowermarkets hier erstanden: 3 Euro für große ist echt geschenkt. Außerdem waren wir, natürlich, auch noch mal beim Ikea.

Abends waren wir mit den beiden dann noch Pekingente essen, in dem herrlichen Openairlokal! War wieder lecker, aber jetzt ist erst mal sparen angesagt!

Montag, 28. Mai 2007

How funny!

Also der Einkauf im Carrefour war echt spaßig! Dort gibts von Lebensmitteln über Kosmetika bis hin zu Möbel wirklich alles.
Ein netter chinesischer Verkäufer hat mir mit wahnsinnigem Elan die neuesten Putzsysteme schmackhaft gemacht, bis er endlich mal gemerkt hat, dass ich kein Wort verstehe. Dafür habe ich aber jetzt ne prima Ausrüstung!
Die Unterwäsche hier ist echt interessant. Männer zugehört: ALLES FAKE!!! Also, was so viel aussieht, ist GAR NIX!!! Die haben hier schon B-Cups (das ist das größte), aber diese sind nur B, weil von innen so viel gepolstert ist, dass es letzten Endes dann B-Cup ergibt und nicht für solche bemacht ist... Äh, gibts hier Reizwäsche für Übergrößen???

Chaos!

Oh je! Erholung schon wieder vorbei...
Heute hieß es den ganzen Tag Behördengänge wegen dem sch... Visum. Aber ich scheine noch eine weitere Tür aufgestoßen zu haben mit Hilfe meiner Chinesischlehrerin. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, das bringt bestimmt wieder Unglück.
Ansonsten habe ich ziemlichen Muskelkater vom Wochenende.
Abends gehen wir in Sichuan zum Krafttanken, denn dann wollen wir im Carrefour (französische Supermarktkette) nach Putzutensilien schauen. Die haben zwar nen neuen Boden verlegt, aber nichts sauber gemacht, weshalb jetzt erst mal putzen angesagt ist!

Sonntag, 27. Mai 2007

Wet Wet Wet!

Letzter Tag des Outing!
Heute morgen hat uns echt alles weh getan! Wir waren so froh, dass die chinesischen Kollegen in den Streik getreten sind und Schlauchboot - "raften" organisiert haben. Eigentlich hörte sich das nach entspanntem Paddeln an. Nix da! Erst karrte uns der Bus zur Ablegestelle, wo wir unsere Schwimmvesten bekamen. Dann hatten auf einmal alle kleine rote Becher in der Hand. Ohne zu wissen wofür, haben wir uns sicherheitshalber auch welche mitgenommen und sind mit Paddeln bewaffnet ins Boot gestiegen. Herr Zoll (Frederiks ChefChef) und seine Frau, Jen Y Long (Frederiks Chef) und wir zwei. Kaum waren wir im Wasser, erfuhren wir den Verwendungszweck für die Becher: ZUM WASSERDRÜBERKIPPEN!!! Innerhalb weniger Sekunden waren wir komplett nass, triefend nass!!!
Das ganze ging etwa 4 Stunden so weiter, bis wir völlig erschöpft nach einigen Stromwellen und neuen, erfolgreich abgewehrten Angriffen endlich den Zielpunkt erreichten. Das neben vielen anderen auch Frederik dabei BADEN ging, behalten wir an dieser Stelle mal für uns *GRINS*
Nach dem Mittagessen konnten wir in Ruhe auschecken, bevor es mit dem Bus zum Flughafen ging.
Die Fotos zeigen, wie mini der Flughafen ist. Echt lustig...
Der Heimflug war okay, hab sogar das erste Mal ein bisschen schlummern können. Daheim hat uns eine staubige Wohnung empfangen!
FLUCHT!!! Ab zum Essen...