Nachtrag: Warum ich überhaupt hier bin...

Also nun mach ich es offiziell, bevor mich noch mehr Leute fragen: Frederik ist hier als Informand, sprich: er ist von Siemens hierher versetzt worden, um mal ein bisschen seinen 'Horizont' zu erweitern, was auch immer das für Folgen hat... Nachdem ich ja - Gott sei Dank - im Dezember letzten Jahres mein Examen hinter mich gebracht habe und es erst im September mit dem Referendariat weitergeht, hab ich ja quasi eh nicts zu tun. Was macht man da also mit so viel ungewohnter Freizeit? Begleitet man halt den Freund nach China. Wir sind also seit 3.Mai hier in Peking und warten ab, wann mich die Chinesen rausschmeißen.... Genug Aufklärung? Wenn nicht, bitte im Gästebuch vermerken!

Peking an die Welt:

Also Ihr Parasiten!!! Alle lesen, aber keiner (sorry, fast keiner) schreibt ins G ä s t e b u c h !!! Bin echt enttäuscht von euch *GRINS* Bitte teilt mir doch auch mit, ob Ihr Skype habt und unter welchem Namen man Euch da finden kann. Wäre toll!!!

Donnerstag, 12. Juli 2007

Shanghai Tag 2

Heute war es ganz relaxt. Früh um 6 Uhr hab ich versucht eine Handykarte aufzutreiben, weil das China Mobile Netz - anscheinend regional für Peking - in Shanghai 3x so teure Tarife hat. Gegen 10 Uhr morgens sind wir ans Flussufer um Starbucks, um zu frühstücken.
Mittags haben wir uns mit Stefan, Svenja und Co zum Essen getroffen. Shanxi hat doch noch mal andere Zubereitungswarten als Peking oder Fuzhou (Wuyi)
Nach dem Mittagessen gings ab für fast 3,5 Stunden ins Aquarium. Ein absolutes Highlight für Shanghaibesucher, kann ich echt wärmstens empfehlen. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war das die Pflanzen oft nur Kunstnachgebilde waren. Und die Chinesen offenbar nicht mal mehr ihre Charakters lesen können oder warum hauen sie sonst immer wie bekloppt an die Scheiben?

Wir sind dann quer durch die Wolkenkratzer, am Jin Mao und seinen Nachbarn vorbei geschlendert und haben vom Häagendaaz am Huangpu aus den Sonnenuntergang genossen. Nur so und nicht anders sollte man einen Shanghaiausflug ausklingen lassen. Blick auf den Bund mit Zollhaus und Shanghai und Hongkong Bank - einfach traumhaft! Dieses Flair - Großstadt und südländische Meeresbrise - muss man unbedingt auskosten!
Und da Shanghai an Sehenswürdigkeiten im ursprünglichen Sinne eh nicht so viel zu bieten hat, kann man das auch auskosten, ohne Angst haben zu müssen, dass man etwas verpasst oder irgendetwas nicht anschauen konnte und statt dessen nur rumgesessen ist. Genau das macht Shanghai echt zu einer traumhaft schönen Stadt! Auch wenn sie natürlich nicht Peking mithalten kann :)

Keine Kommentare: