Nachtrag: Warum ich überhaupt hier bin...

Also nun mach ich es offiziell, bevor mich noch mehr Leute fragen: Frederik ist hier als Informand, sprich: er ist von Siemens hierher versetzt worden, um mal ein bisschen seinen 'Horizont' zu erweitern, was auch immer das für Folgen hat... Nachdem ich ja - Gott sei Dank - im Dezember letzten Jahres mein Examen hinter mich gebracht habe und es erst im September mit dem Referendariat weitergeht, hab ich ja quasi eh nicts zu tun. Was macht man da also mit so viel ungewohnter Freizeit? Begleitet man halt den Freund nach China. Wir sind also seit 3.Mai hier in Peking und warten ab, wann mich die Chinesen rausschmeißen.... Genug Aufklärung? Wenn nicht, bitte im Gästebuch vermerken!

Peking an die Welt:

Also Ihr Parasiten!!! Alle lesen, aber keiner (sorry, fast keiner) schreibt ins G ä s t e b u c h !!! Bin echt enttäuscht von euch *GRINS* Bitte teilt mir doch auch mit, ob Ihr Skype habt und unter welchem Namen man Euch da finden kann. Wäre toll!!!

Montag, 23. Juli 2007

Auf den Spuren Marco Polos... - Lugou Qiao


Sonntagmorgen ging es um 9 Uhr ab Richtung Südwesten. Erste Station: Die berühmte Marco-Polo-Brücke, bei der sich auch das Anti-Japanese-War-Museum befindet. Dort haben nämlich die Japaner 1937 China das erste Mal angegriffen. Weil China diesen Angriff überstanden hat, gibt es dort jetzt Denkmäler "Against the Japanese Aggression".
Den Namen "Lugou" hat die Brücke von dem Fluss, der früher mal unter durch lief. Heute ist das Flussbett, wie so viele hier in Peking, vollständig ausgetrocknet. Schwer vorstellbar, dass der Fluss bei Höchststand die Brücke völliog überspült haben soll. Erbaut zwischen 1189 und 1192 in der Jin-Dynastie misst sie 266,5 m in der Länge, 7,5 m in der Breite und hat ein steinernes, gemeißeltes Geländer. Auf jeder Seite befinden sich 140 Geländerpfosten, auf denen aus Stein gehauene Löwen hocken. Insgesamt gibt es 485 Löwenfiguren, 287 größere und 198 kleinere. An beiden Enden der Lugou-Brücke stehen vier dekorierte Säulen (Huabiao), 4,65 m hoch, mit fein ausgearbeiteten Reliefs auf Steinsockeln. Sie gleichen denen vor dem Tiananmen-Tor.
Bekannt ist sie besonders deshalb geworden, weil vor ca. 700 Jahren Marco Polo diese Brücke bis ins Detail in seinem berühmten Reisebericht beschrieben hat. Die Löwen wurden bereits im 13., 14. Jahrhundert immer wieder renoviert. Die letzte Komplettrenovierung fand 1986/87 statt.

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