Morgens um 8 Uhr starteten wir zur Mauer, genauer Mutianyu.
Truppe: Sherry, Sabine, Mark, Kathrin, Nikolas, Frederik und ich.
Die Provinz Hainan befindet sich ganz im Süden von China. Die Fläche beträgt 35,000 Quadratkilometer mit ungefähr 7.4 Millionen Einwohner und die Hauptstadt ist Haikou. Die Mitte Hainan’s besteht hauptsächlich aus Gebirge, einigen Flüssen und Wald. In der Tat besteht Hainan zu circa 50% aus Waldgebiet. Die Küstengebiete sind Schauplatz bewundernswerter Strände mit glasklarem Wasser, weißem Sand und einem Reichtum an Palmen.Hainan ist nicht nur ein beliebtes Reiseziel unter den Chinesen, sondern auch mehr und mehr unter Ausländern.
Hainan heißt übersetzt "südlich des Meeres". Da die Insel auf dem selben Breitengrad wie Hawaii liegt, ist sie besser bekannt als das ,,Hawaii des Ostens". Auf der nach Taiwan zweitgrößten chinesischen Insel, liegt die durchschnittliche Jahrestemperatur bei tropischen 20 bis 25 C. Das ganze Jahr über blühen farbenfrohe Blumen und man sieht tropische Vogelarten. Über 52 Prozent der Fläche Hainans ist von Wald bedeckt, was die Insel zu so etwas wie einem Kurort macht. Hier gibt es insgesamt 300 Thermalquellen, die meisten davon gelten als heilende Quellen. Viele dieser Thermen sind reich an Schwefel und anderen Elementen und werden heute in Termotherapiezentren gegen Rheuma, Husten, Haut- und Herzkrankheiten eingesetzt. Für einen relaxten Erholungsurlaub bietet die Insel über 60 wunderschöne mit Palmen gesäumte, feine, weissandige Strände mit Kristallklarem Meerwasser. Hainan verfügt aber auch über sehr günstige Bedingungen zum Tauchen oder für andere Wassersportarten. Die idealen Orte für Tauchgänge sind die Sanya-Bucht und das Meeresgebiet rund um die Nansha-Inselgruppe. Golfer werden seid neustem, mit zwölf wunderschön an Stränden, Klippen und auf kleineren Inseln gelegenen 18 Loch - Golfplätzen bedient.Reisezeit: Herbst und Frühjahr gelten als die beste Reisezeit für Hainan. Viele Chinesen ziehen im Alter nach Hainan um sich dort wegen der beruhigenden Atmosphäre zur Ruhe zu setzen, außerdem ist Hainan nicht wie viele andere chinesische Städte von Smog und dreckiger Luft befallen. In China sagt man das wenn man krank wird müsse man nur nach Hainan gehen und man würde schnell wieder gesund.
Das Klima in Hainan Das Klima in Hainan ist einer der Hauptgründe weswegen es so viele Menschen dorthin verschlägt. Hainan bietet tropisches Klima mit einer jährlichen Temperaturveränderung von nur 15°C. Die kältesten Monate sind Januar und Februar, die wärmsten sind Juli und August. Um einem kalten Winter zu entkommen besuchen viele Menschen Hainan. Die heißeste Region Hainan’s ist der Norden wo es mehr als 20 Tage im Jahr über 35°C heiß ist. Die Regenzeit in Hainan hält von März bis Oktober an und macht ungefähr 70% des jährlichen Niederschlags aus.
Hainan’s Attraktionen Hainan bietet verschiedene Attraktionen wie z.B. den Baishi Berggrat, den Wanquan Fluss, die heißen Quellen von Guantong, den Qizhishan, die Bucht von Yalong, die Dongjiao Kokosnussplantage und das Grab des Hairui. Sollten Sie sich dazu entschließen Hainan zu besuchen sollten sie definitiv einige dieser Sehenswürdigkeiten besuchen. Durch den wachsenden Tourismus gibt es nun auch mehr und mehr minderwertige Sehenswürdigkeiten welche man auf jeden Fall meiden sollte, da diese überteuert sind und den wirklichen Sehenswürdigkeiten unterlegen sind.
Das Grab des Hairui Das Grab befindet sich in einem Dorf namens Yabin im Xiuying Distrikt der Stadt Haikou. Es wurde im Jahre 1589 erbaut und ist das wichtigste Kulturrelikt Hainans. Hairui war ein wichtiger Offizier in der Ming Dynastie und war für seine Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit bekannt. Er wurde auch der unbestechliche Offizier genannt und landete letztendlich wegen seiner Ehrlichkeit im Gefängnis, da er einer Entscheidung des Kaisers nicht zustimmte. Als er starb und sein Sarg zu seiner Grabstätte getragen wurde riss ein Seil und der Sarg fiel. Die Menschen welche den Sarg trugen sahen dies als ein Zeichen an, das Hairui selbst bestimmen wolle wo er begraben würde und so wurde das Grab an jener Stelle errichtet. Das Grab befindet sich am Stadtrand von Haikou und ist von wunderschönen Palmen um zirkelt.Besucht man das Grab von Hairou kann man nicht nur die bewundernswerte Umgebung betrachten, sondern auch mehr über die Geschichte von Hairui lernen. Auf dem Weg zum Grab befinden sich Statuen von verschiedenen Tieren wie z.B. Schafe, Löwen oder Pferde. Das Grab an sich ist von Palmen, Kokosnussbäumen und Zypressen umringt.
Die Dongjiao Kokosnussplantage Diese atemberaubende Plantage befindet sich in der Stadt Wenchang, welche sich im Nordosten Hainans befindet. In dieser Stadt wurden viele chinesische Berühmtheiten geboren, die Menschen hier sind aufgeschlossen und begrüßend. Man sagt das die Hälfte aller Kokosnüsse Hainans alleine in dieser Stadt produziert werden und die meisten Spezialitäten beinhalten Kokosnüsse. Man sagt jeder Kokosnussbaum ist ein Schatz da man so viel von nur einem Baum gewinnen kann. Nur ein Baum gibt sowohl hochqualitative Seife, essbares Öl als auch Kokosnussmilch her. Des weiteren kann die Kokosnussschale dazu verwendet werden handgefertigte Skulpturen herzustellen. Die bekannteste und größte Plantage in Hainan ist die Dongjiao Kokosnussplantage, allein auf dieser Plantage befinden sich rund 500,000 Kokosnussbäume der verschiedensten Arten. Wer auf der Plantage spaziert kann die gemütliche Atmosphäre genießen und sich in einer der vielen Holzhütten ausruhen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen